Hospizschulung

Der Letzte Hilfe Kurs

Nach der erfolgreichen Spendenaktion für das Kinderhospiz Tambach-Dietharz des letzten Jahres fanden nun am 23. und 24. November 2023 zwei Projekttage als Abschluss des Themas „Tod“ in den Klassenstufen 3 und 4 statt.

Im Ethik- und Religionsunterricht behandelten und lernten die Kinder der 3 und 4  in den vergangenen Wochen viele Aspekte rund um die Themen Sterben als Teil des Lebens, Abschied und Trauer kennen. Den Abschluss bildete das Seminar „Letzte Hilfe – Am Ende wissen, wie es geht.“.

Die Kinder lernten dabei interaktiv und spielerisch die Grundsätze der Pflege, den Umgang mit und die Bedürfnisse von sterbenden Menschen kennen. Das Projekt wurde dabei in Kooperation mit dem Ambulanter Hospizdienst und Palliative Beratung (AHPB) Weimar geplant und umgesetzt. Durchgeführt wurden die Projekttage von den Kursleitern
Anja Kuriat (Koordinatorin), Christine Kettnaker und Janna de Rudder (Ehrenamt) sowie von Christine Mosbach (Koordinatorin), Christiane Kroll und Karin Strassburg ( Ehrenamt).
So wurden häufige Beschwerden von sterbenden Menschen besprochen und wie Abhilfe geschafft werden kann. Gemeinsam wurden kindgerecht mögliche Rituale erarbeitet, die beim Abschied und dem Trauern helfen können.
Die Kinder hatten die Möglichkeit alle Fragen, welche sich in den letzten Wochen ergaben zu stellen und haben diese Möglichkeit rege genutzt. So wurden auch kurz die Themen Patientenverfügung und Vorsorge angesprochen.

Weitere Informationen zum Projekt und zum AHPB unter:

https://www.letztehilfe.info/kids/          sowie             ahpb-weimar@twsd.de