Konzept Klassen 3 und 4


In den jahrgangshomogenen Klassenstufen 3 und 4 arbeiten die SchülerInnen fokussiert innerhalb einer Lerngruppe und vertiefen dabei die Themengebiete aus den Klassen 1 / 2. Die Verwendung freier Lernangebote ermöglicht hier eine Differenzierung auf natürliche Art und Weise, um die SchülerInnen
individuell zu fördern und zu fordern. Durch regen Wechsel der Sozialformen und Methoden lernen die
SchülerInnen sich gegenseitig zu unterstützen, wodurch ein motivierendes und lernförderliches
Unterrichtsklima entsteht.
In Projektwochen der Schule und die Nutzung regionaler Lernangebote geschieht die
Wissensvermittlung fächerübergreifend und orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Dabei
gilt es vor allem, den SchülerInnen Strategien an die Hand zu geben, welche die Verstehensprozesse
erleichtern. Im Deutschunterricht helfen zum Beispiel die Fresch-Strategien, Rechtschreibregeln zu
verinnerlichen. Problemlösestrategien und exakter fachlicher Ausdruck dienen dem Vereinfachen
komplexer mathematischer Sachverhalte. Im Heimat- und Sachkundeunterricht wird beim Entdecken
und Experimentieren altes mit neuem Wissen verknüpft und Erkenntnisse mit Hilfe von Vorträgen
miteinander geteilt.
In gemeinsamen Erzählkreisen und Klassenräten üben die Kinder, positiv Kritik zu äußern und ihre
Meinung offen sowie wertschätzend zu formulieren. Weiterhin lernen die SchülerInnen Probleme offen
und ehrlich anzusprechend und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Die Möglichkeit als
Streitschlichter ausgebildet zu werden, lässt die SchülerInnen in den Bereich des Konfliktmanagements
hineinschnuppern.
Beim Setzen individueller Lernziele lernen die Kinder konsequent und anstrengungsbereit auf ein
Ergebnis hinzuarbeiten. Sie verstehen, dass das Erreichen eines Ziels das Überwinden von Hürden
fordert. Darüber hinaus reflektieren sie ihr Lern- und Arbeitsverhalten stetig, um zielstrebig Ideen für die
Weiterarbeit zu sammeln