unsere Streitschlichter in Ausbildung Schuljahr 2023_24

Grundschulkinder werden Streitschlichter

Hier bekommen die Kinder die Grundlagen vermittelt, die sie benötigen, um einen Streit zu schlichten. Es geht dabei insbesondere um das Lehren des Ablaufs einer Streitschlichter-Sitzung sowie um das Einweisen in verschiedene Mediationstechniken.

Um die Methoden auch praktisch einzuüben, werden gemeinsam Rollenspiele durchgeführt. Hierfür wird ein Problem vorgegeben. Ein Kind übernimmt dann unter Anleitung die Rolle des Streitschlichters, andere Kinder spielen die zerstrittenen Parteien. Dabei lernen die Teilnehmenden ganz nebenbei, sich in andere Personen hineinzuversetzen. Außerdem bekommen sie ein Gefühl dafür, wie leicht beziehungsweise schwer es sein kann, einen Konflikt zu lösen und welche Methoden am besten zum Ziel führen.

Frau Träger, Beratungslehrerin

Streitschlichter im Dienst