Einschulung 2025/26

Anmeldepflichtig sind Kinder, die bis zum 01.08.2025 6 Jahre alt werden.

Die Teilnahme beider Sorgeberechtigter ist erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt immer in der dem Wohngebiet zugeordneten Grundschule.

Mitzubringen sind:

• Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes
  • Personalausweis/ Pass der Sorgeberechtigten
  • Vollmacht (bei Verhinderung eines Sorgeberechtigten)
  • Sorgerechtserklärung
  • Negativbescheid/ Gerichtsurteil bei alleinigem Sorgerecht

Die Anmeldeformulare finden Sie zum Download auf dieser Seite. Gern können diese bereits ausgefüllt mitgebracht werden.

Schnuppertage finden in Absprache mit den Kindergärten statt. Zusätzlich besuchen unsere Pädagogen die Kindergärten mehrmals im Laufe des Schuljahres.

28. November 2023
Wir laden zu unserem Adventsmarkt ein. Werfen Sie einen Blick in das Schulhaus.

28. November 2023
15-18 Uhr – Tag der offenen Tür – Wir freuen uns auf alle Interessierten!

am 6. und 7. Mai 2024

Schulanmeldung in der für Sie zuständigen Grundschule. Die Anmeldung findet von 14-18 Uhr am Montag und Dienstag statt. Gern können Sie auch am Vormittag einen Termin im Sekretariat vereinbaren. Den genauen Termin erfahren Sie über Aushänge im Kindergarten, das Amtsblatt Weimarer Land sowie auf der Homepage vom Weimarer Land.

im Mai/Juni 2025
Sie erhalten den Einschulungs- oder Zurückstellungsbescheid. Entscheidungen zu Gastschulanträgen erhalten Sie im März/April 2025.

im Juni 2025
Elterninformation (Bekanntgabe der StammgruppenlehrerInnen sowie organisatorische Hinweise)

am 9. August 2025
Schuleinführung (wahrscheinlich 10-11 Uhr)

Abgabe Zuckertüte: 08.08.25 von 10-11 Uhr in der Turnhalle- die Zuckertüte bitte gut lesbar mit dem Namen und er Stammgruppe des Kindes beschriften

11. August 2025

Wir freuen uns auf unsere neuen SchülerInnen am ersten Schultag im Schuljahr 2025/26.

folgende Formulare werden zur Schulanmeldung, neben Geburtsurkunde und Personalausweis, benötigt:

• Anmeldung zum Schulbesuch
  • Fotogenehmigung
  • Hinweise zum Sportunterricht
  • Merkblatt Religionsunterricht
  • Belehrungen Infektionsschutzgesetz
  • eduPage

optional: Gastschulantrag, formloser Antrag auf Rückstellung bzw. vorzeitige Einschulung, Vollmacht zur Schulanmeldung