25 Jahre Anna Sophia- unsere Projektwoche

Information zum Schulfest am 12.05.2023:
25 Jahre Grundschule und Regelschule “Anna Sophia” – Jubiläum der Namensgebung
1998 erhielten die beiden Kranichfelder Schulen den Namen “Anna Sophia”. Vom 08.05. – 12.05. 2023 führen die beiden Schulen jeweils eine Projektwoche durch, die am Freitag mit einem Schulfest beendet wird. Von 14.00 – 18.00 Uhr laden die beiden Schulen zu diesem Fest ein.

Parksituation, Hinweise für Gäste zum Schulfest
Ein Parken auf dem Schulparkplatz ist zum Schulfest nicht möglich.
Wir bitten unsere Kranichfelder Gäste, möglichst ohne Auto in die Schule zu kommen. Für Gäste von außerhalb stehen Parkplätze auf dem Kranichfelder Sportplatz zur Verfügung.
Außerdem verweisen wir auf das Rauch- und Alkoholverbot auf dem gesamten Schulgelände.

Unsere Projektwoche in Bildern….

Nachdem alle SchülerInnen in eins ihrer drei Wunschprojekte eingewählt waren, startete am Montag unsere Projektwoche mit viel Kunst, Musik, Bewegung, frische Luft und handwerklichem Geschick. Insgesamt gibt es 13 Projektgruppen die täglich von 7:30-12.10 Uhr lernen.

Am Dienstag ging es für die meisten Gruppen bei Sonnenschein in die Umgebung. Es wurde Brot gebacken, Ritterspiele neu erlernt, Steckenpferde gebastelt, getöpfert, gesägt, mit Gänsekiel und Feder geschrieben, gedruckt, gesungen, getanzt und getippt.

Der Mittwoch war leider ein verregneter Tag. Doch auch hier wurde viel getanzt, geprobt, gesungen, gemalt, fotografiert und Butter selbst hergestellt (und natürlich auch verkostet).

Am Donnerstag waren die Projekte alle eingespielt. Der Linoldruck ging in Serie, die Doku-Gruppe arbeitete an allen Texten für die Projektzeitung, die Schulgartengruppe formte Saatkugeln, stellte Lavendelsalz her und bemalte Schilder für den Schulgarten, die Tanz-, Turnier- und Rittergruppe haben „armer Ritter“ gebraten (und die Doku-Gruppe dazu eingeladen), die Bienenhotels wurden bemalt, die getöpferten Gegenstände wurden ebenfalls bemalt, in der Schriftgruppe wird die Sütterlin Schrift geübt, die Sportgruppe übte Tänze von früher und heute, die Rittergruppe gestaltete Schilder, die Zeichengruppe malt Selbstportraits mit Bleistift, die Schulhausgestaltungsgruppe malt stets fleißig weiter…

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Schulfestes. Alles wurde aufgeräumt, die Generalprobe fand statt, 15 selbst gebackene Brote wurden beim Bäcker geholt und mit dem leckeren selbst hergestellten Aufstrichen bestrichen und vieles mehr. Die Kinder und alle Pädagogen waren sehr zufrieden mit der Projektwoche und freuen sich schon auf eine neue im kommenden Schuljahr….ein herzliches Dankeschön an allen fleißigen Helfer, die im Vorfeld mitgedacht und geplant haben. Dankeschön an alle Eltern, welche unsere Projektwoche mit Material, Kostümen, der helfenden Hand oder sogar beim Brot backen unterstützt haben.

Für die kulinarische Versorgung danken wir der Projektgruppe vom Feld auf den Teller (Brot und Aufstriche – alles selbst hergestellt in und Zusammenarbeit mit Bäckerei Flassig gebacken, aber selbst geknetet), den fleißigen Eltern die Kuchen gebacken haben, dem Partyservice Jung und dem MSC Kranichfeld.

Ein Dank an die Rosenkönigin als Ehrengast, die Stadt Kranichfeld und alle Vereine die uns unterstützt haben. Ebenso möchten wir der Feuerwehr Kranichfeld, dem Malteser Hilfsdienst, unserem Förderverein und Move2Gether danken- die Kinder hatten viel Spaß an allen Mitmachstationen.