Übertritt Klasse 4 zu 5 im Schuljahr 22/23

Im Bereich Organisatorisches/Formulare und Downloads finden Sie alle verfügbaren Unterlagen für den anstehenden Schulwechsel der 4. Klassen im Schuljahr 2022/2023.

Wünschen Sie einen Tag Probebeschulung, wenden Sie sich bitte an die weiterführende

Schule und beantragen für diesen Tag eine Freistellung für Ihr Kind an der Grundschule.

Sofern Ihr Kind die Zugangsvorraussetzungen zum Gymnasium nicht erfüllt, erhält es u.U.

eine Empfehlung der Grundschule. Sollte es keine Empfehlung erhalten und Sie wünschen

trotzdem eine Anmeldung am Gymnasium, kann Ihr Kind an der Aufnahmeprüfung

teilnehmen. Diese ist bei der Grundschule formlos bis zum 20.02.2023 durch die

Erziehungsberechtigten zu beantragen. Im Anschluss erhalten Sie von uns die Information

über den Zeitpunkt und den Ort der Aufnahmeprüfung.

Bitte legen Sie uns nach der Anmeldewoche der weiterführenden Schulen den Anmeldenachweis der Schule zum Abgleich, bis zum 31.03.23 vor. Im weiteren Verlauf des Übertrittsverfahrens ist dies wichtig, da die Grundschule alle noch nicht an einer weiterführenden Schule angemeldeten SchülerInnen, an das Staatliche Schulamt Mittelthüringen melden muss.