Im Rahmen ihres Fachpraktikums planten und gestalteten Studierende der Universität Erfurt einen spannenden Ausflug für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen zur ortsansässigen Kirche.
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder als kleine Detektive auf den Weg, um das Kirchengebäude von außen zu erkunden. Ausgestattet mit Lupen betrachteten sie aufmerksam verschiedene Details und entdeckten dabei viele Besonderheiten der Kirche. Gemeinsam gingen sie der Frage nach, welche Merkmale ein Kirchengebäude auszeichnen und welche Bedeutung diese haben.
Neben der Erkundung des Gebäudes lernten die Kinder auch, was eine Kirchengemeinde ausmacht. Sie erfuhren, welche Menschen mit ihren unterschiedlichen Aufgaben dazu beitragen, das Gemeindeleben lebendig zu gestalten und die Kirche zu einem Ort der Begegnung zu machen.
Mit viel Neugier, Begeisterung und Forschergeist sammelten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche neue Eindrücke. Die gelungene Unterrichtsstunde bot viele spannende Entdeckungen und ermöglichte einen anschaulichen Einblick in das Leben rund um die Kirche.









