Erdmännchen und Chamäleons auf großer Fahrt

Vom 27.-29.9.23 erlebten die 4. Klassen eine aufregende Zeit im SEZ Saalburg – Ebersdorf. Bei strahlendem Sonnenschein ging es gleich am 1. Tag in den Wald. Hier wurden in Gruppen Murmelbahnen, Hütten und andere Behausungen gebaut. Dabei mussten die Kinder Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit starteten wir zur Nachtwanderung. Im angrenzenden Wald bewiesen alle Mut und testeten ihre eigenen Grenzen aus. Am nächsten Tag wanderten wir nach Saalburg und verbrachten den Vormittag mit Spielen und Eis essen. Nach der Mittagspause bildeten wir drei Teams, um mit dem Drachenboot und zwei großen Kanus die Bleichlochtalsperre zu erkunden. Die Highlights waren das Paddeln im Takt nach Trommelschlag und der Wechsel der Boote auf dem Wasser. Einen gelungenen Abschluss bildete das selbstaufgestellte Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot. Drei erlebnisreiche Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.