Einladung Elternabend Thema Medien 06.11.23- Absage

ACHTUNG! Absage! Ein neuer Termin folgt.

Sehr geehrte Eltern,

in der sich immer schneller drehenden Welt des Online-Zeitalters werden wir tagtäglich von neuartigen Technologien ins Staunen versetzt. Dennoch können wir die Folgen unseres digitalen Handeln oft nicht mit ausreichend Weitblick einschätzen. So geben wir beispielsweise beim Posten eines Fotos, dem Schreiben einer Kommentars oder dem Senden einer Sprachnachricht leichtfertig Persönlichkeitsrechte ab, die wir in der analogen Kommunikation aufs schärfste verteidigen würden.
Eines unserer Anliegen sollte sein, unsere Kinder vor den Risiken der digitalen Vernetzung zu schützen und sie zu bilden, damit sie sich selbstständig und sicher im Datennetz bewegen können. Dafür müssen wir als Eltern, Erzieher und Lehrer auch selbst Risiken kennen und in der Lage sein, unsere persönlichen Daten online zu schützen.
Aus diesem Grund möchten wir Sie herzlich zu einem Elternabend am 06.11.23 um 17.00 Uhr im Gebäude der Grundschule einladen. Zwei Eltern und zugleich Expertinnen des Datenschutzes werden Gefahren der digitalen Kommunikation aufzeigen und sichere Alternativen präsentieren. Im Anschluss wollen wir im gemeinsamen Gespräch, Möglichkeiten der Zusammenarbeit finden, um die digitale Medienbildung unserer Kinder zu verbessern.
Bitte melden Sie bei Interesse Ihre Teilnahme per E-Mail bei dem/ der KlassenlehrerIn Ihres Kindes an.
Franziska Hildebrandt, Júana Lenz und das Team der Grundschule Kranichfeld