Sport frei!

In der dritten Schulwoche hat die „Schulsport-Stafette“ in Kranichfeld Halt gemacht. An der Grundschule „Anna Sophia“ beteiligten sich 177 SchülerInnen mit Mut, Ehrgeiz, Engagement und viel Freude. Natürlich kam auch der „Fairplay-Gedanke“ nicht zu kurz. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm konnten sich die SportlerInnen an den verschiedenen Stationen probieren. Sie testeten ihr Können in einem Hindernisparcours, beim Elefantentennis, beim Ball über das Netz, beim Zweifelderball und beim Bankraub. Am Ende der „Sport-Stafette“ bekam jeder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und jede Stammgruppe bzw. Klasse einen Fußball.

Organisator und Veranstalter der „Schulsport-Stafette“ sind die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von „Jugend trainiert“, die Kultusministerien der Länder und die am Wettbewerb beteiligten Sportverbände. Ausrichter sind die teilnehmenden Schulen und kooperierende Sportvereine. „Jugend trainiert“ ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit. „Jugend trainiert“ wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet.